Weiter abwärts geht’s zum Hochtannbergpass und damit zum gefährlichsten Abschnitt der heutigen Etappe: die Überquerung der Fahrstraße. Die Sonne zaubert schon blau-goldene Abendschatten in den Schnee, als wir die letzten Meter zum Hotel Körbersee zurücklegen. Hier erwarten uns gemütliche Zimmer, ein Bier, eine Dusche, ein Abendessen, und ein letzter Blick auf die weißen Berge im Mondschein, bevor wir ins Bett fallen.

Neun Uhr morgens in Oberstdorf. Die Sonne scheint, die Berge sind weiß von Schnee. Es herrschen also richtige Traumbedingungen, als wir uns vor der OASE treffen. Wir, das sind 10 Frauen und Männer, und unser Bergführer Thomas, die nun als erste den Walserweg im Winter mit Schneeschuhen laufen wollen. Die meisten waren im letzten Jahr auf einer Tour des Schneeschuh-Transalp dabei, aber es gibt auch einige Neueinsteiger.

Die VS-Geräte, Skistöcke, einige Eispickel und Schaufeln werden verteilt, dann geht’s mit dem Bus Richtung Kleinwalsertal.

Wir starten erst einmal ganz langsam, auf einem Winterwanderweg ins Bärgundtal. Die Schneeschuhe dürfen sich noch am Rucksack ausruhen. Nach einem 2. Frühstück auf der Bärgundhütte mit warmen Topfen- oder Apfelstrudel, wird es dann ernst. Die Schneeschuhe untergeschnallt und hinein geht es in die verschneite, unberührte Winterlandschaft. Richtung Hochalppass. Bald hat sich jeder wieder an seine Schneeschuhe gewöhnt und wir stapfen gemütlich bergauf. Der Pass ist bald erreicht, aber etwas windig, so gehen wir lieber noch ein Stück abwärts, bevor wir, in der Sonne sitzend, die Aussicht und die Brotzeit genießen.