Tauern Haute Route

Rundherum und hinauf auf den Großvenediger (3674 m)
05.09.-10.09.2004


Rundherum und hinauf auf den Großvenediger, so lautet das Motto der Hochtour, die ich bei der Bergschule OASE-Alpin gebucht habe. Der Großvenediger, neben dem Großglockner zu den bekanntesten Bergen Österreichs zählend, ist ein begehrtes und lohnendes Gipfelziel. Eine knappe Woche werden wir also unterwegs sein, um uns durch verschiedene andere Touren langsam zu akklimatisieren und schließlich gegen Ende der Woche auf seinem Gipfel zu stehen.

Nicht nur wird also die Frage zu klären sein, ob und wie wir hinauf- und wieder hinunterkommen werden. Nein, spannend sicher auch die Frage, wie er zu seinem Namen kam. Sollte von seinem Gipfel wirklich Venedig zu sehen sein? War ein großer Bürger Venedigs der Erstbesteiger? Oder welche Geheimnisse stecken sonst dahinter?


Weiter


Großvenediger
Und dies ist unser Ziel: Der Großvenediger (links der Gipfel, rechts im Hintergrund der Großglockner)

Weiter


Bilder und Texte von Eckart Winkler, Bad Nauheim, September 2004. Diesen und viele andere Reiseberichte gibt es unter www.eckart-winkler.de